Freunde finden mit 50plus: 5 Tipps gegen die Einsamkeit

Eine Partnerin oder ein Partner ist nicht das einzige, was das Leben bereichert. Freunde tragen viel zu unserem Wohlbefinden bei. Aber wo findest du mit über 50 Freunde? Wir haben ein paar Tipps und Ideen für dich.

Im Kindesalter war es ganz einfach: Der beste Freund war der Nachbarsjunge. In der Schule gab es genügend Kinder zum Fußballspielen, raufen und Unsinn machen. Auch in der Berufsausbildung und im Studium war es kein Problem, Freundschaften mit Gleichgesinnten zu schließen. Schließlich saßen alle in einem Boot. Gemeinsame Erfahrungen verbinden.

Bis zum Alter von 25 Jahren nimmt die Anzahl der geschlossenen Freundschaften zu. Danach wird schwieriger, Freunde zu finden. Das hängt damit zusammen, dass sich die meisten Männer auf den Beruf konzentrieren und eine Familie gründen. Neben Partnerschaft und Kindern bleibt oft wenig Zeit für Freundschaften. Die persönliche Lebensgestaltung und die Karriere stehen im Fokus.

Manche haben das Glück, dass ihre Jugendfreundschaften bis ins hohe Alter bestehen bleiben.

Doch was, wenn du deine alten Freunde aus den Augen verloren hast? Vielleicht haben sich einige neu orientiert, sind ins Ausland verzogen oder verstorben. Im Job hast du zwar Kollegen, mit denen du dich gut verstehst. Wenn du allerdings aus dem Arbeitsleben ausscheidest, reißen diese Kontakte häufig ab.

Anzeige
Advanzia Mastercard Gold

Kurzum: Wenn du dich einsam fühlst, wird es Zeit, neue Freundschaften zu schließen.

Freunde finden mit 50plus: 5 Tipps gegen die Einsamkeit

Gerade für Singles sind Freunde ein wunderbares Mittel gegen Alleinsein und Einsamkeit. Das gilt besonders, wenn euch gemeinsame Interessen verbinden. Wenn du einem Hobby nachgehst und dabei jemanden kennenlernst, kannst du sicher sein, dass ihr reichlich Gesprächsstoff habt. Reden, Lachen, Spaß haben, gemeinsam etwas unternehmen – das ist in jedem Alter möglich!

1. Tritt einem Verein bei

Vereine gibt es wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. Tierschutzvereine, freiwillige Feuerwehren, Gesangsvereine, Museums- und Heimatvereine, Angelvereine, Fußball- und Sportvereine freuen sich über Mitglieder aller Altersgruppen. Erkundige dich in deiner Heimatstadt, welche Möglichkeiten es gibt. Durch den Kontakt mit anderen Menschen bleibst du geistig fit. Falls du dich für einen Sportverein entscheidest, tust du gleichzeitig deiner körperlichen Gesundheit etwas Gutes.

Freunde finden über 50
Im Verein macht Sport mehr Spaß. Der Kontakt zu Gleichgesinnten ergibt sich dabei wie von selbst. Foto: ArturVerkhovetskiy/depositphotos.com

 

2. Belege einen Volkshochschulkurs

Wir lernen ein Leben lang. Vielleicht möchtest du dein Gedächtnis trainieren, endlich mal wieder Schach spielen oder es gibt etwas, was du immer schon mal ausprobieren wolltest: Buchbinden, Bauernmalerei, Sprachkurse, Tanzkurse, Kochkurse… Die Volkshochschule deckt eine breite Palette ab. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du dort Freunde im passenden Alter findest. Das gilt besonders für Angebote, die sich an Menschen ab 50 richten.

Wer weiß, vielleicht triffst du dort nicht nur neue Freunde, sondern auch eine besondere Frau, die du gern näher kennenlernen möchtest.

3. Arbeite ehrenamtlich

Wenn du noch berufstätig bist, hast du vielleicht wenig Zeit. Anders sieht es im Rentenalter aus. Da fällt dir möglicherweise die Decke auf den Kopf. Ein gutes Mittel gegen Langeweile und Sinnleere ist ehrenamtliche Arbeit. Du kannst dein Wissen und deine Lebenserfahrung einbringen, Gutes tun und automatisch jede Menge Kontakte knüpfen. Möglichkeiten dazu gibt es überall: Wende dich an das Rote Kreuz, Ehrenamtbörsen, Seniorenbüros oder frag direkt in einem Seniorenheim deiner Wahl nach.

4. Werde Leih-Opa

Vielen Kindern fehlt der Kontakt zu ihren Großeltern. Dadurch haben sie keinen Kontakt zu Menschen im Seniorenalter. Das kannst du ändern! Dafür brauchst du allerdings ein polizeiliches Führungszeugnis. Aber wenn du gern mit Kindern zusammen bist und dein Wissen weitergeben möchtest, ist das eine wunderbare Möglichkeit. Freunde 50 plus findest du dabei vermutlich nicht. Aber du bekommst Familienanschluss.

Leihopa werden
Als Leih-Opa kannst du dein Wissen weitergeben. Wie wäre es damit, deiner Leih-Enkelin das Gitarrenspielen beizubringen? Foto: IgorTishenko/depositphotos.com

5. Nutze Facebook

Es gibt auf Facebook Gruppen für alles und jedes. Auch spezielle Gruppen zum Freunde finden ab 50. Schau am besten nach “Ü50 Freunde finden”, “Freunde finden in…” und ergänze deine Stadt oder Region. Dort kommst du zwar zunächst schriftlich mit anderen in Kontakt. Aber wenn ihr Gemeinsamkeiten entdeckt und euch etwas zu erzählen habt, steht gemeinsamen Ausflügen oder Unternehmungen nichts im Weg.

Anzeige
Zahnzusatzversicherung

Fazit

Neue Freunde finden ist mit über 50 genauso möglich wie in jungen Jahren. Spannende Bekanntschaften kannst du überall machen. Am einfachsten ist es, wenn du deinem Hobby oder deinen Interessen nachgehst. Das sorgt dafür, dass du Menschen begegnest, mit denen du etwas gemeinsam hast.

Karl (Gastbeitrag)

 

Titelbild: Jakob Lund/stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.