Der erste Eindruck zählt: Warum Männer sich neue Kleidung gönnen sollten

Dein Kleiderschrank ist eine Zeitmaschine, die dich direkt zurück in die 1990er Jahre katapultiert? Kleidung muss für dich in erster Linie zweckmäßig sein? Du bist stolz darauf, dass dir die Klamotten aus der Ausbildungs- oder Studienzeit noch „passen“? Falls du auf der Suche nach einer neuen Partnerin bist oder du deine bestehende Beziehung verbessern möchtest, solltest du deiner Garderobe etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Warum? Das verraten wir dir hier.

Im Job bist du vermutlich immer tadellos gekleidet. Im Privatleben tut es dann auch das ausgewaschene Lieblings-T-Shirt, das dich seit dem Schulabschluss begleitet. Oder du trägst bevorzugt Kleidung, die es beim Kauf von anderen Artikeln gratis dazu gibt. Das spart Geld. Allerdings bedeutet das auch, dass du nicht unbedingt vorteilhaft in der Außenwelt unterwegs bist.

4 Gründe, warum es sich lohnt, an deinem Outfit zu arbeiten

Mit den Jahren verändert sich deine Statur. Vielleicht hast du ein paar Kilo zugenommen oder verloren. Das hat Auswirkungen auf den Sitz deiner Garderobe. Es mag sein, dass du noch dein geliebtes T-Shit tragen kannst, das dich seit 30 Jahren oder länger begleitet. Aber… wie gut sieht es – objektiv betrachtet – tatsächlich aus? Steht es dir noch? Wie beurteilst du die Farben, den Schnitt und die Passform? Vielleicht wird es doch Zeit, das eine oder andere auszusortieren.

Geschenkte Shirts kosten dich zwar nichts. Aber du läufst Werbung für den Hersteller irgendeines Produkts. Dessen Hausfarben sind oft nicht das, was dir steht. Kurz gesagt: Klamotten wie diese eignen sich für die Arbeit in der Werkstatt oder im Garten. Für romantische Stunden mit einem Date oder wenn du mit deiner Partnerin unterwegs bist, sind sie absolut ungeeignet.

Der erste Eindruck zählt

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das mag abgegriffen klingen. Trotzdem steckt eine Menge Wahrheit darin. Wenn du auf ein Date gehst oder einfach nur abends unterwegs bist, macht deine Kleidung einen großen Teil dieses ersten Eindrucks aus. Schließlich gehst du aus, um interessante Damen kennenzulernen. Diese stellen genauso Ansprüche an ihren Dating-Partner wie du umgekehrt an deinen Flirtkontakt. An der Frau an deiner Seite würden dir alte ausgewaschene Klamotten oder Werbeshirts vermutlich auch nicht gefallen.

Anzeige
Advanzia Mastercard Gold

Frauen ab 50 schätzen selbstständige Männer, für die Selbstfürsorge kein Fremdwort ist. Dazu gehört ein gepflegtes Auftreten. Noch ein Bonus: Ein frischer, moderner Look kann dir helfen, Selbstvertrauen auszustrahlen und das Interesse deines Gegenübers zu wecken.

Zeig, dass du mit der Zeit gehst

Wenn deine Kleidung seit den 1990ern nicht mehr aktualisiert wurde, könnte das den Eindruck erwecken, dass du nicht gerade ein Meister der Anpassungsfähigkeit bist. Nein, du brauchst nicht jede Modewelle mitmachen. Das wäre das andere Extrem. Aber ein bisschen Offenheit für Neues schadet nichts.

Modische Outfits verraten, dass du mit der Zeit gehst und offen für Veränderungen bist. Das ist eine attraktive Eigenschaft, unabhängig vom Alter. Zeig ruhig, dass du dir um deine Außenwirkung Gedanken machst.

Mode als Spiegel der Persönlichkeit

Deine Kleidung sagt mehr über dich aus, als du vielleicht denkst. Ein gepflegtes Outfit kann als Zeichen für Respekt interpretiert werden: Respekt für dich selbst, aber ebenso für die Person, die du triffst. Zudem kann die richtige Kleidung deine besten Eigenschaften hervorheben und so deine Chancen erhöhen, in der Dating-Welt erfolgreich zu sein. Vielleicht betonen die Farben deiner Kleidung deine Augen? Oder du wählst ein Muster, das dir unglaublich gut steht. Lass dich in einem Modegeschäft für Herren beraten, wenn du in dieser Hinsicht unsicher bist.

Aufmerksamkeit für Details

Ob es nun eine elegante Armbanduhr, ein stilvolles Lederarmband oder eine auffällige, aber nicht übertriebene Krawatte ist – ein passendes Accessoire kann deine gesamte Erscheinung auf ein neues Level heben. Es ist wie das Tüpfelchen auf dem i, das deine Persönlichkeit zusätzlich hervorhebt. Dabei muss es gar nicht teuer sein. Das Wichtigste ist, dass es zu dir und dem Anlass passt.

Anzeige
Zahnzusatzversicherung

Wer sagt, dass nur Frauen sich mit Stoffen und Texturen auskennen sollten? Ein Hemd aus hochwertiger Baumwolle oder ein Pullover aus feiner Wolle können nicht nur gut aussehen, sondern sich auch angenehm anfühlen. Der Griff zu qualitativ hochwertigen Materialien zeigt, dass du weißt, was gut ist, und das du bereit bist, in dich selbst zu investieren.

Fazit

Deine Kleidung ist ein wichtiger Bestandteil deiner Ausstrahlung und kann deine Dating-Erfolge maßgeblich beeinflussen. Dabei geht es nicht darum, jedem Trend hinterherzulaufen oder viel Geld auszugeben. Es geht darum, dass du dir Gedanken machst und ein Outfit wählst, das zu dir passt und deine Persönlichkeit unterstreicht.

Also, worauf wartest du noch? Trau dich und bring etwas frischen Wind in deinen Kleiderschrank! Du wirst sehen, das zahlt sich aus.

 

Ein Kommentar

  1. Das sollte dann aber auch für die Damenwelt gelten! Stell dir vor, du hast ein Date und Madame kommt in Leggins und zeltartigem Pullover und sichtbar in die Jahre gekommenen Turnschuhen bei deutlichem Übergewicht. Ich weiss, wovon ich rede! Da stehst als Mann dann ganz schön blöd da mit schwarzer Jeans, Hemd und frisch geputzten Schuhen! Dann gebt bitte mal ein paar Tipps, wo man sich da elegant in Sicherheit bringen kann, man will die Dame ja auch nicht vor den Kopf stossen.
    Schöne Grüsse, Werni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.