Wie dein eigener Garten helfen kann, einem Burnout vorzubeugen

Wer von uns kennt das nicht: Die 50 erreicht, das Arbeitsleben noch in vollem Gange, die Tage oft vollgestopft mit Terminen, Aufgaben und Anforderungen. Die Uhr tickt unaufhaltsam, und irgendwie hast du das Gefühl, dass die Balance fehlt. Die Erholungsphasen kommen zu kurz. Allerdings ist es nicht so einfach, eine gute Work-Life-Balance herzustellen. Eine einfache und günstige Möglichkeit dazu ist ein eigener Garten.

Falls du ein eigenes Haus mit Grundstück hast, und dein Garten bisher zu kurz gekommen ist, wird es Zeit, das zu ändern. Egal, ob du einen kleinen Nutzgarten mit Obst, Salat und Gemüse oder einen Naturgarten mit Wildpflanzen anlegen möchtest – die Arbeit in der Natur kann dir dabei helfen, Stress zu reduzieren, einem Burnout vorzubeugen und die dringend benötigte Selbstfürsorge zu praktizieren. Du wirst überrascht sein, welche positive Wirkung der Aufenthalt im eigenen Garten haben kann.

Die Natur bietet einen perfekten Ausgleich zur digitalen, hektischen Arbeitswelt. Sie verbindet uns mit unseren Wurzeln. Ein eigener Garten ist ein Stück Erde, das du formen und gestalten kannst. Das hilft dir, dich zu erden und zu entspannen. Die Arbeit im Grünen bietet dir eine Flucht aus dem Alltagsstress, fördert deine Kreativität und liefert dir sogar frische, gesunde Lebensmittel – falls du dich für einen Nutzgarten entscheidest.

Wie kann ein Garten dein Leben bereichern? Wie kann er dir helfen, Stress abzubauen, wieder Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und einen Burnout zu verhindern? Das beleuchten wir in diesem Artikel.

Was ist ein Burnout?

Burnout ist ein Zustand, der dich völlig erschöpft – körperlich, emotional und mental. Es fühlt sich an, als ob die Energie aus deinem Körper verschwunden ist. Gefühle der Überforderung und Wertlosigkeit können sich einstellen. Deine Motivation, dich um deine Arbeit oder andere Verpflichtungen zu kümmern, ist im Keller.

Anzeige
Advanzia Mastercard Gold

Vor allem wir Männer ab 50 können schnell in eine Burnout-Falle tappen. Warum? Weil wir in einer Lebensphase stecken, in der der Job uns oft alles abverlangt. Wir haben viel Verantwortung, stehen unter enormem Druck und die Sorgen um die finanzielle Sicherheit im kommenden Ruhestand machen uns zusätzlich zu schaffen.

Viele haben Familie. Eine Partnerin, Kinder, vielleicht auch Enkelkinder brauchen unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung. Teilweise kommen gesundheitliche Probleme dazu, die wir vielleicht zu lange ignoriert haben.

All das kann uns belasten und es schwer machen, einen guten Ausgleich zu finden. Du befindest sich in deiner zweiten Lebenshälfte. Niemand von uns wird gern an die Endlichkeit unseres Daseins erinnert. Aber unsere Lebenszeit ist kostbar. Darum sollten deine Gesundheit und dein Wohlbefinden an erster Stelle stehen.

Wie ein Garten dein Leben bereichern kann

Ein Garten kann dein Leben auf vielfältige Weise bereichern. Der offensichtlichste Aspekt ist vielleicht die Schönheit, die ein Garten hervorbringt. Es macht Freude, sich in einem schönen, liebevoll angelegten und gepflegten Garten aufzuhalten.

Die Vielfalt an Farben und Formen, das ständige Wachstum und die Veränderung im Laufe der Jahreszeiten – all das kann in dir ein Gefühl der Freude und Zufriedenheit hervorrufen. Gelingt es dir, deine Ideen in deinem Garten zu verwirklichen, erlebst du dich als kreativ und schöpferisch. Es ist wunderbar, die eigenen Pflanzen wachsen und gedeihen zu sehen.

Gartenarbeit hilft dabei, Stress abzubauen. Foto: alexraths/depositphotos.com

Stressbewältigung durch Gartenarbeit

Doch ein Garten bietet noch mehr. Er ist ein Raum für körperliche Betätigung. Vielleicht findest du im Alltag selten Zeit für Sport. Der Gang ins Fitnessstudio schreckt dich möglicherweise ab. Allein zu sporteln, erfordert viel Motivation. Letztendlich ringen so viele Dinge gleichzeitig um unsere Aufmerksamkeit, dass irgendetwas doch zu kurz kommt – und das ist nicht selten der Sport.

Die Gartenarbeit kann dir helfen, aktiv zu bleiben und gleichzeitig bei einer sinnvollen Beschäftigung Stress abzubauen. Du kannst sie als eine Art Training betrachten, das dich dazu bringt, dich zu bewegen, frische Luft zu atmen und Vitamin D durch die Sonne zu tanken.

Ein Garten kann also nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch gesundheitliche Vorteile bieten und eine Quelle des Wohlbefindens und der Freude für dich sein.

Inmitten des Grüns kannst du dem Lärm und der Hektik des Alltags entfliehen und einen Moment innehalten. Du kannst dich auf das sanfte Summen der Insekten, das Rascheln der Blätter oder das Plätschern eines Gartenteichs konzentrieren.

Naturklänge wie diese haben nachgewiesenermaßen eine beruhigende Wirkung auf unseren Geist und können dabei helfen, Stress und Anspannung abzubauen.

Achtsamkeit fördern

Außerdem erfordert Gartenarbeit Konzentration und Achtsamkeit. Ob du nun kleine Bäumchen einpflanzt, Unkraut zupfst, Pflanzen düngst oder Gemüse erntest, all diese Aktivitäten lenken deine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt. Sie fördern das Bewusstsein für deine Umgebung und für deine eigenen Handlungen. Diese Art der Achtsamkeit kann dich von stressigen Gedanken ablenken und dir helfen, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Kreativität ausleben und Kontrolle zurückgewinnen

Zusätzlich kann der Garten als kreativer Ausdruck dienen. Du kannst ihn nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten und durch die Auswahl und Anordnung von Pflanzen, die Gestaltung von Wegen oder die Einrichtung von Sitzgelegenheiten deine eigene persönliche Oase schaffen. Diese kreative Beschäftigung kann ebenfalls zur Stressreduktion beitragen, da sie dir ermöglicht, deinen Gefühlen und Ideen Ausdruck zu verleihen.

Last but not least bietet der Garten eine Möglichkeit, ein Gefühl der Kontrolle zu entwickeln. Du hast in der Hand, wie du dein Stückchen Erde gestaltest. Genau diese Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, fehlt uns oft in anderen Bereichen des Lebens.

Anzeige
Zahnzusatzversicherung

In deinem Garten kannst du Entscheidungen treffen, die direkte und sichtbare Auswirkungen haben. Dieses Gefühl der Kontrolle, die Kreativität und Schöpfungskraft kann sehr befriedigend sein und dazu beitragen, Stress zu reduzieren.

Fazit

Ein Garten ist mehr als nur ein Stückchen Grün – er kann dein persönlicher Ruhepol in der stressigen Arbeitswelt sein, besonders wenn du über 50 bist und dich Burnout-Gefahren gegenüber siehst. Du kannst dich hier erden, bewegen, kreativ sein und dich über den Anblick und Geschmack von selbst gezogenem Gemüse oder den Duft blühender Blumen freuen.

Diese wertvollen Momente im Garten können dir helfen, Stress abzubauen und dich wieder in Balance zu bringen. Dabei fördert das Arbeiten im Grünen nicht nur deine Gesundheit, sondern schenkt dir auch wertvolle Möglichkeiten, achtsam zu sein und im Hier und Jetzt zu leben. Kurz gesagt, der Garten bietet dir die Möglichkeit, dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und sorgt für eine wohltuende Auszeit vom Alltag.

 


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.