Ab in den Urlaub, Single Männer 50plus!

Singlereisen für ältere Menschen

Kannst du dich nicht überwinden, alleine zu reisen? Dann geht es dir leider wie manch anderen Alleinstehenden auch! Viele Singles bleiben lieber zu Hause, als allein die Koffer zu packen. Dabei verpassen sie die Chance, im Urlaub neue Bekanntschaften zu knüpfen, fremde Regionen und letztendlich sich selbst zu entdecken.

Darum geht es:

  • Deine erste Reise allein richtig vorbereiten.

  • Singlereisen für ältere Menschen

  • Wie können Senioren Reisepartner finden?

Die Tourismusbranche hat längst erkannt, dass das Bedürfnis nach Singlereisen in jedem Alter da ist und stetig wächst. Deshalb werden auch für Senioren immer neue Reisen ausgeschrieben.

Suche dir aus den Angeboten eines aus, das dir gefällt und dann: Nix wie weg!

Du kannst dich nicht überwinden, ohne Partnerin zu verreisen? Dann lies unbedingt weiter! Zu Hause bleiben ist nämlich keine gute Alternative. Tapetenwechsel muss sein und Erholung sowieso.

Endlich Urlaub – wer kommt mit? Ältere Singles auf Reisen …

Der Urlaub steht vor der Türe und du hast keine Reisepartnerin. Vielleicht bist du verwitwet oder geschieden und erinnerst dich Jahr für Jahr zur Urlaubszeit, wie schön die Reisen zu zweit jeweils waren. Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass du jetzt allein bist. Das heißt aber noch lange nicht, dass du die schönste Zeit des Jahres auf dem Balkon verbringen muss.

Nachfolgend findest du Ideen, wie Singles mit 50 oder 60plus sich auf einen Urlaub vorbereiten können, in dem sie ganz bestimmt nicht einsam sein werden.

Älteres Singles alleine unterwegs? Aber sicher!

  1. Fällt es dir allgemein schwer, Dinge allein zu unternehmen? Dann fange am besten gleich morgen an und «übe», als Single unterwegs zu sein. Raus aus den eigenen vier Wänden! Gehe ins Kino, fein Essen, mache einen Ausflug mit dem Zug, statt immer mit dem Auto etc. Achte dabei nicht die ganze Zeit darauf, scheinbar überall nur Paare und Familien um dich herum zu sehen. Mache dir vielmehr bewusst, dass jede Menge Männer und Frauen auch in fortgeschrittenem Alter allein unterwegs sind.
  2. Gibt es eine Destination, die du schon immer besuchen wolltest, aber deine Frau konnte sich dafür nie erwärmen? Jetzt musst du auf niemanden mehr Rücksicht nehmen! Auch wenn es sich seltsam anfühlt und du unsicher bist, springe über deinen Schatten und buche einfach dein Lieblingsziel! Denn, wie heißt es doch: «Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!» Du wolltest schon immer ein Bier in einem typischen Pub in Irland trinken, den Affenfelsen auf Gibraltar besuchen oder dir Singapur anschauen?

Tu es! Du kannst alles besichtigen und alles erleben, wovon du bisher nur geträumt hast. Niemand redet dir rein. Und mit Sicherheit kommst du als Alleinreisender, sofern du das möchtest, viel schneller mit Einheimischen und allein reisenden Urlaubern und Urlauberinnen ins Gespräch als in Begleitung. Einsam wird dein Traumurlaub mit Sicherheit nicht.

Alleine neue Regionen entdecken, Singlereisen
Auch allein macht es Spass, am Strand zu spazieren, Foto: pixabay.com

Der Mut fehlt noch immer? Dann vertiefe dich auf YouTube oder in Büchern in dein Lieblingsziel und stell dir vor, wie schön es wäre, wärst du dort! Wenn das Fernweh stark genug ist, fällt es dir leichter, dir diesen Traum zu erfüllen.

  1. Ein Wochenende in einer fremden Stadt: Möchtest du dich langsam ans Reisen als Single herantasten, fange am besten mit einer Städtereise an. Ein oder zwei Nächte in einem schönen Hotel, ein Stadtbummel alleine und eine geführte Stadtrundfahrt – wir sind uns sicher, dass du den Kurzurlaub genießen wirst! Spätestens während der Sightseeingtour lernst du andere Menschen kennen. Nicht selten verabreden sich Teilnehmer nach der Stadtbesichtigung auf einen Drink oder später zum Abendessen, um die begonnen Gespräche fortzusetzen. Einen Vorteil hat eine Single Städtereise auf jeden Fall: Du musst dich nicht absprechen und keine Rücksicht nehmen. Möchtest du ein Museum unbedingt besuchen, kannst du das stundenlang tun. Du magst shoppen so ganz und gar nicht? Musst du auch nicht, schließlich bist du allein auf Reisen.
  2. Verbinde Reisen mit deinem Lieblingshobby. Es gibt viele ältere Singles, die eine Golfreise nach Mallorca, einen Malkurs in der Toskana oder eine geführte Wanderwoche in Griechenland buchen. Über ein gemeinsames Hobby kommt man schnell ins Gespräch.

    golf reisen senioren
    Foto: pixabay.com
  3. Alleine Reisen kommt überhaupt nicht infrage? Dann schließe dich einer Singlereise für Menschen 50plus oder für Senioren an. Kreuzfahrten, Kulturreisen, Wanderreisen und Rundreisen sind nur ein paar Beispiele für Singlereisen für ältere Menschen. In unserem Alter ist man nicht unbedingt auf einen Ferienflirt aus, sondern möchte Erlebnisse teilen, gemeinsam essen, gute Gespräche führen und Spaß haben. Das bieten Singlereisen mit Sicherheit!
  4. Den Urlaub selbst organisieren aber doch nicht vollkommen allein unterwegs sein? Auch das ist möglich. Hast du dich für ein Urlaubsziel entschieden und weißt bereits, wann du dort sein wirst, kannst du in Internetforen oder Gruppen Kontakte knüpfen. Mitunter gibt es eine Pinwand auf Webseiten über dein Reiseland. Oder du fragst in Reiseforen, bzw. in Facebook-Gruppen zum Thema Reisen, wer zur gleichen Zeit vor Ort ist und Lust hätte, mal etwas gemeinsam zu unternehmen.
  5. Suche dir einen Reisepartner oder eine Reisepartnerin. Das ist leichter, als du vielleicht denkst. Denn: Wie bereits erwähnt, sind sehr viele ältere Menschen in der gleichen Lage wie du. Es gibt einige Webseiten, auf denen vor allem Menschen 50plus und 60plus Reisepartner suchen. Hier einige Links:

Urlaubspartner.net

Reisebegleitung gesucht

Reisepartner Rentner

 

Gehe ohne allzu große Erwartungen auf eventuelle Reisepartner sowie auf Urlaubsbekanntschaften zu. In unserem Alter schätzt man es, sich austauschen zu können, zu philosophieren, zu diskutieren, gemeinsam zu lachen und vor allem, beim Essen nicht allein am Tisch zu sitzen.

Häufig finden Menschen während einer Singlereise für ältere Menschen neue Freunde, ganz gleich, ob männlich oder weiblich. Solch eine Freundschaft überdauert oft die Urlaubszeit und wer weiß, vielleicht planst du den nächsten Golfurlaub mit einem neuen Kumpel oder eine Kreuzfahrt mit einer neuen besten Freundin?

Sabine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.