Sex trotz Blasenschwäche?

Männer reden nicht gern über Blasenprobleme. Mindestens ebenso unangenehm sind ihnen Erektionsstörungen. Oft geht beides Hand in Hand. Liebe und Sex trotz Blasenschwäche genießen, geht das überhaupt? Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, die zeigen: Mit ein bisschen Vorbereitung steht der Zweisamkeit nichts im Weg.

Dating ist kein Zuckerschlecken. Als Mann jenseits der 50 ist es sowieso nicht leicht, die „richtigen“ Frauen für Dating, Liebe und Sex zu finden. „Wenn beim Online-Dating Sympathie und Anziehung stimmen, steht schnell die nächste Hürde an“, erklärt Roger, ein attraktiver Architekt Anfang 60. „Wann ist der beste Zeitpunkt, ihr zu sagen, dass ich eine überaktive Blase habe?“ Gleich mit der Tür ins Haus fallen, das will er nicht. Aber ihm ist auch bewusst, dass er das Gespräch über seine Harninkontinenz nicht zu lange vor sich herschieben darf.

„Einmal habe ich es erst gesagt, als wir schon mitten beim Vorspiel waren“, erklärt er. „Dann war die Stimmung sofort dahin.“ Er habe nicht warten wollen, bis sie seine Inkontinenzhose entdeckt.

Letztendlich gibt es nicht den einen richtigen Moment. Es kommt immer auf die Situation, die Stimmung und das Bauchgefühl an.

Angst vor peinlichen Momenten

Die Sorge, dass beim Vorspiel oder beim Geschlechtsakt Urin abgehen könnte, belastet Männer mit Harninkontinenz immens. Viele verzichten infolgedessen auf Sex. Oder sie schränken den Geschlechtsverkehr zumindest stark ein.

Anzeige
Advanzia Mastercard Gold

Studien zeigen:

  • Männer, die das Wasser nicht halten können, leiden mehr als doppelt so häufig über nachlassendes Interesse an Sex wie kontinente Männer.
  • Je stärker die Inkontinenz, desto mehr nehmen die sexuellen Probleme zu. Dazu zählen Erektionsstörungen und Schwierigkeiten, den Höhepunkt zu erreichen.
  • Männer, bei denen das Problem erst seit kurzer Zeit besteht, verzichten eher auf Sex.
  • Nach vier oder mehr Jahren mit Harninkontinenz nimmt die Häufigkeit der sexuellen Kontakte wieder zu.

„Auf Sex verzichten ist keine Lösung“, findet Roger. Er ist seit 12 Jahren geschieden. Die richtige Partnerin hat er noch nicht gefunden. Aber er fühlt sich zu jung, um auf die Zweisamkeit mit einer Frau zu verzichten. Beim Dating versucht er es mit Ehrlichkeit und Hilfsmitteln. Im Laufe der Jahre hat er gelernt, lockerer mit dem Problem umzugehen.

Leicht fällt es ihm trotzdem nicht. „Ich dachte immer, das ist ein reines Frauenproblem“, gibt der Architekt zu. Das hat ihn anfangs sehr belastet. Eine Weile zog er sich zurück. Er ging nicht mehr aus. Statt Online-Dating-Portale besuchte er nach Feierabend Netflix.

Auf Dauer tat ihm die Einsamkeit nicht gut. Also entschied er sich letztendlich doch für den Schritt nach vorn.

Inkontinenz? Dann lieber auf Alkohol verzichten
Probleme mit Inkontinenz? In dem Fall ist es besser, vor dem Sex auf harntreibende Getränke wie Wein zu verzichten. Foto: © Drobot Dean – stock.adobe.com

7 Vorbereitungsmaßnahmen für entspannten Sex trotz Blasenschwäche

Das Wichtigste vorweg: Mach dir bewusst, dass du kein seltenes, einzigartiges Problem hast. Viele Menschen – Männer und Frauen – leiden unter Blasenschwäche. Vermutlich hast du Angst, dass die Frauen den Gedanken an Urin abstoßend finden könnten.

Dafür gibt es keinen Grund: Zum einen nutzt jeder von uns die Toilette; Urin ist eine normale Körperflüssigkeit. Zum anderen gibt es kaum etwas so keimfreies wie Harn. Je weniger du dich deswegen verrückt machst, desto mehr kannst du das Zusammensein mit deiner Partnerin genießen.

Was du tun kannst, um vorweg für Entspannung zu sorgen:

Anzeige
Zahnzusatzversicherung
  1. Geh vor dem Sex noch einmal auf die Toilette. Leere deine Blase. Das reicht manchmal schon, um den ungewollten Urinabgang zu verhindern.
  2. Verzichte auf harntreibende Lebensmittel. Dazu gehören Spargel, Kaffee, Bier und schwarzer Tee.
  3. Verwende Inkontinenzbettlaken. Sie sehen aus wie gewöhnliche Laken. Die Oberseite besteht aus Baumwolle, die Unterseite aus undurchlässigem Gummi. Dabei sind die Laken geräuschneutral und unterscheiden sich in Bezug auf den Liegekomfort nicht von den üblichen Bettlaken.
  4. Lege Handtücher bereit. Falls doch etwas danebengeht, sind sie schnell zur Hand.
  5. Verwende ein Kondom mit Sperma-Reservoir: Das ist ein sehr gutes Hilfsmittel bei leichter Inkontinenz.
  6. Vermeide Stellungen, die deine Blase übermäßig reizen: Dazu gehört die Reiterstellung.
  7. Versuche es mit Sex in der Badewanne oder in der Dusche. Das ist zwar ein bisschen ungemütlicher als im Bett. Dafür gibt es keinen Stress wegen eventueller Gerüche: Einfach Wasser laufen lassen.

Fazit

Blasenschwäche ist gut behandelbar. Dass Erektionsprobleme und Inkontinenz zusammenhängen, ist zwar richtig. Trotzdem kommt es darauf an, wie du mit diesem Problem umgehst. Je offener du potenziellen Partnerinnen gegenüber bist, desto besser. Triff die Vorsorgemaßnahmen, die möglich sind – und genieße den Moment.

Quellen:

https://link.springer.com/article/10.1007/s00058-018-3741-y

* Maennerratgeber.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.